LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

2024 Wasser.Zeichen der Zukunftsinitiative Klima.Werk

Ausgezeichnet! Welche Lösungen zur Bewältigung der Klimafolgen gibt es? Wie können wir auf Hochwasser im Winter und Trockenperioden im Sommer reagieren? Diese Fragestellungen stellen wir uns immer mehr und freuen uns, ein so gelungenes Projekt als Antwort geben zu können! Bei der Preisverleihung auf der Infratech in Essen erhielten wir den "Wasserpreis" für unser Projekt Landschaftspark Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Mit diesem Preis belohnt die Zukunftsinitiative Klima.Werk, eine gemeinsame Initiative der Städte der Emscher-Lippe-Region mit der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband, beispielhafte Projekte für den nachhaltigen Umgang mit Regenwasser.

Regionalkonferenz AKNW/ Inklusiv Gestalten: Barrierefreiheit und Denkmalschutz

Unser Partner Matthias Funk stellt unsere barrierearme Neugestaltung der historischen Innenstadt von Blomberg auf der Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Barrierefreiheit und Denkmalschutz“ der AKNW vor.

AKNW / Fachrichtungsübergreifender Erfahrungsaustausch: „Vier gewinnt!?“

Ist praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung das Erfolgsrezept oder gibt es Problemfelder und Stolpersteine? Dieser Fragestellung stellten sich vier Fachrichtungen, unter anderem unsere Partnerin Hiltrud M. Lintel zusammen mit Vivien Ildikó Harmati im Rahmen einer Veranstaltung der AKNW in der Stadthalle Mülheim a. d. R. Anhand eines mitgebrachten Gegenstandes - ein Mini-Ökosystem in einem Glas, erklärte Hiltrud Lintel „Grün wächst nicht von allein“. Dabei betonte sie „Die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist die gegenseitige Wertschätzung. Dazu gehört ein Grundwissen, was die anderen Fachrichtungen machen“. Vivien Ildikó Harmati und Jonas Wiengarn von scheuvens + wachten plus Planungsgesellschaft nahmen Bezug auf die erfolgreiche Zusammenarbeit am Wettbewerbsverfahren „Kur- und Gesundheitsstandort Aachen-Burtscheid“. Aus dieser Erfahrung regten sie an, schon im Studium interdisziplinärer zu arbeiten und mehr gemeinsam als hintereinander zu arbeiten. (Foto: PR-Fotografie Köhring / Architektenkammer NRW)

ainw / Vorbilder im Gespräch 2022: Jacqueline Osty – Vorreiterin für eine nachhaltige Landschaftsarchitektur

Auf Initiative unserer Partnerin Hiltrud M. Lintel, konnte die Architektinneninitiative ainw in diesem Jahr Mme Jacqueline Osty, mehrfach ausgezeichnete französische Landschaftsarchitektin, für einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Vorbilder im Gespräch 2022“gewinnen. Als Vorreiterin zur Gestaltung ökologischer Parkanlagen in Frankreich zeigt Jacqueline Osty auf, wie grüne Stadtentwicklung aussehen kann und Orte des Wassermanagements entstehen können. Ihre planerischen Ansätze motivieren und inspirieren auch uns, Landschaftsarchitektur noch nachhaltiger und tragfähiger zu denken.

Prof. Rainer Sachse – Vortrag UMASS in den USA

Die University of Massachusetts (USA) hat unseren Büropartner Rainer Sachse eingeladen, in den USA einen Vortag im Rahmen der renommierten Zube Lecture Series zu halten. Rainer präsentierte den amerikanischen Studierenden, Professoren und dem Fachpublikum anhand aktueller Projekte die Philosophie von scape Landschaftsarchitekten: Freiraumplanung soll nicht nur schöne Bilder erzeugen, sondern ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen Stadt- und Landschaftsentwicklung sein. Scape will „living systems“, lebendige Systeme schaffen und so der gebauten Landschaft neue Funktionen und eine neue Ästhetik verleihen. Diese Gedanken fanden bei den Amerikanern ein großes Echo, der Vortrag eröffnete eine lebendige Diskussion über die Landschaft der Zukunft in Deutschland und den USA.

bdla / Werkstatt zur „BIM-Implementierung im Büro“

Im September war unser Partner Matthias Funk mal wieder unterwegs, um die Landschaftsarchitekt*innen für die Digitalisierung zu begeistern. In Frankfurt fand eine ganztägige bdla-Werkstatt zur "BIM-Implementierung im Büro" statt. In Nürnberg gab es im Rahmen der bdla-Baubesprechungen auf der GaLaBau einen Vortrag zur Digitalisierung "Digital Landschaft planen". Insgesamt informierten sich über 200 Kolleg*innen über zukunftsfähige digitale Workflows auf den Veranstaltungen!