LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

BIM-Projekt Sandbachquartier in Hilden

Im August haben wir Richtfest mit unserem BIM-Projekt Sandbachquartier in Hilden gefeiert. Im Oktober starten dann die Bauarbeiten der Freianlagen...

Eröffnung Budafok-Park in Bonn

Am Samstag eröffnete die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner den Budafok-Park, den scape in der Bonner Innenstadt gestaltet hat. Der Pocketpark ist auf einer ehemals gesichtslosen Fäche am Rande der Fußgängerzone entstanden und hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Hotspot im Zentrum entwickelt.

Eröffnung Viega World / Attendorn

Vergangene Woche waren wir beim Projektteamevent Viega in Attendorn! Während die Freianlagen noch unter einer Schneedecke liegen, bekamen wir zur Eröffnung der Viega World eine Führung durch den Seminarcenter mit allen Planungsbeteiligten. Vom innovativem und nachhaltigen Trinkwassermanagement bis hin zum digitalen Bauen mithilfe des Builiding Information Modeling (BIM), womit der gesamte Bauprozess digitalisiert wurde, erfüllt die Viega World schon heute die Nachhaltigkeits- und Effizienzansprüche von morgen.

Baustelle / Viegaworld in Attendorn

Unser erstes BIM-Projekt die Viegaworld in Attendorn ist nach fünf Jahren Planen und Bauen fertig! Da wir die Freianlagen durch die Leistungsphasen 1 bis 8 betreuen, waren wir auch beim Baustellenrundgang zur Vorbereitung der Abnahme dabei.

Ahlen / Fertigstellung Stadtpark

Es ist soweit, der Stadtpark in Ahlen ist fertig! Ein gutes Jahr hat der Umbau gedauert. Wir freuen uns, wie der Stadtpark mit schattigen und sonnigen Parkbereichen, einem Skulpturenwald und einem Duft- und Heilgarten neu aufblüht. Ein Park für alle ist entstanden - Kinder erfreuen sich an Ahlens größter Spiellandschaft, Besucher und Patienten des angrenzenden Krankenhauses sowie Menschen mit Behinderung werden durch das durchgängig barrierefreie Wegenetz zum Flanieren eingeladen und können auf der Kampenwiese verweilen. Hier wird das historische ovale Rasenparterre skizzenhaft mittels Sitzmauern aus Anröchter Dolomit nachgezeichnet und erinnert an die geometrische Gestaltung des Stadtparks aus den 1930er Jahren und seine interessante Geschichte.

Wuppertal / Fertigstellung Wupperpark

Die Neugestaltung des innerstädtischen grünen Platzes an der Wupper in Wuppertal-Döppersberg ist abgeschlossen! Mäandrierende helle Bänder auf einer mit Natursplitt beschichteten Asphaltoberfläche ziehen sich über die gesamte Platzfläche und zeichnen den strömenden Fluss nach. Darauf verteilt liegen wie große Kiesel grün bepflanzte Inseln und die beiden Pavillons. Ein Senkgarten bildet den Haupteingang zum riesigen Luftschutzbunker unter dem Platz, der demnächst als Klub und Eventraum für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung steht. In den Abend- und Nachtstunden inszeniert eine akzentuierte Ausleuchtung den Platz. Es ist ein grüner Platz an der Wupper entstanden, an dem man gerne verweilt. Auch der zuständige Dezernent Frank Meyer war erfreut „Wir sind beim Wupperpark unter dem geplanten Budget geblieben. Dafür gilt allen Beteiligten mein größter Dank!“.

Esslingen / Neue Weststadt Baublock C

Manchmal muss man erst eine Doku über seine eigenen Projekte sehen, um zu bemerken, an was für innovativen Projekten wir beteiligt sind! Das Esslinger Neubaugebiet Lok.West ist das erste Projekt in dem das "Gebäude als Kraftwerk" aus Solarenergie mittels eines Elektrolyser im Keller Wasserstoff produziert und damit den Stromüberschuss an sonnigen Tagen speichern kann. In den Freianlagen haben wir ein Wäldchen auf der Tiefgarage gepflanzt, das in einigen Jahren einen schattigen, kühlen Innenhof schafft.