LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Umgestaltung des Stadtparks, Ahlen

Wettbewerb (1. Preis):2019
Fertigstellung:2022
Auftraggeber:Stadt Ahlen
Fotografien:Gereon Holtschneider

Der Stadtpark als wichtigster zentrumsnaher Freiraum der Ahlener Innenstadt bildet den direkten Übergang von der Fußgängerzone im Südosten und dem St. Franziskus Hospital im Norden und ist elementarer Bestandteil der Grünverbindung entlang der Werse. Als Zeugen einer bewegten Vergangenheit finden sich im Park unterschiedliche Geschichtsspuren sowie ein wertvoller Gehölzbestand.

Ziel der Neugestaltung war es, die Werse und den Park stärker als bisher miteinander zu verweben, die Orientierung und Wegeführung im Park zu verbessern und seine Grün- und Erholungsqualitäten zu stärken. Die Schaffung neuer Aufenthalts- und Spielorte und die Lesbarmachung der historischen Spuren spielten dabei eine zentrale Rolle.

Es erfolgte eine Zonierung in drei Bereiche:
Der erste Bereich umfasst die Werseauenlandschaft; hier stehen die Aspekte Ökologie und Naturerlebnis im Vordergrund. Daran schließt der Parkbereich an, welcher sich in eine freie von markanten Einzelbaumgruppen akzentuierte Rasenfläche, die Kampenwiese, und einen schattigen Waldabschnitt gliedert. Der Waldbereich wird zu einem lichten Skulpturenwald entwickelt, welcher von Wildstaudenbänder durchzogen ist. Diese finden sich in einer differenzierten Artenzusammensetzung auch im nördlichen Parkabschnitt wieder und zeichnen das um 1830 von Wassergräben durchzogene Überschwemmungsgebiet der Werse nach.

Der nördliche, an an das St. Franziskus-Hospital angrenzende Parkteil wurde als Heil- und Duftgarten gestaltet. Hier prägen locker gestellte Obst- und Blütengehölze unterpflanzt mit artenreichenreichen Wiesenblumenbändern das Bild und laden zum Verweilen ein.

Die Anbindung des Parks an das St. Franziskus-Hospital wurde deutlich aufgewertet. Durch den Rückbau von Stellplätzen wurde Raum für neue großzügige Treppenanlagen geschaffen und ein direkter Zugang über die zur Mischverkehrsfläche umgewandelte Robert-Koch-Straße ermöglicht. Ungenutzte Wegeverbindung wurden aufgegeben, um den neuen weitläufigen Grünflächen Raum zu geben.