LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Stadtpark „Fritz-Kühn-Platz“, Iserlohn

nrw.landschaftsarchitektur.preis 2020

Wettbewerb (1. Preis):2013
Fertigstellung:2019
Auftraggeber:Stadt Iserlohn
Verkehrsplanung:Lindschulte + Kloppe Ingenieurgesellschaft, Düsseldorf
Fotografien:Nikolai Benner, scape

Das Erscheinungsbild des Fritz-Kühn-Platzes wurde seiner wichtigen Bedeutung als größte innerstädtische Grünfläche und mittelalterlichem Siedlungskern Iserlohns nur noch eingeschränkt gerecht. Die Parkfläche war in Teilflächen zergliedert; eine hohe Anzahl versiegelter Flächen und Wegen sowie unklare Eingangssituationen beeinträchtigten die Gestalt- und Aufenthaltsqualität des Parks.

Das Entwurfskonzept betont den grünen Charakter des Parks mit dem wertvollen Baumbestand und weitläufigen,  vielfältig nutzbaren Wiesenflächen. Ziel war es, einen barrierefreien und damit für Alt und Jung, mobilitätseingeschränkte und mobile Besucher nutzbares Freiraumangebot zu schaffen. Die bestehenden Baudenkmäler wie der historische Friedhof, die historische Stadtmauer, die Bauernkirche das Postmuseum  und der wertvolle Baumbestand wurden sensibel in den Entwurf integriert.

Das vorhandene Wegenetz wurde auf die notwendigen Wege reduziert und durch einen barrierefreien Parkrundweg ergänzt, der den Park als Ganzes erlebbar macht. Der Baarbach als historische Lebensader der Stadt wurde in seinem Verlauf neu kenntlich gemacht und zieht sich als erlebbares und bespielbares Wasserband durch den Park. Großzügige Wiesenflächen und Spielangebote an den Ufern laden zum Verweilen ein.  Ein neuer Spielplatz mit dem Thema „Lanzen-Mikado““ nimmt vor der Kulisse der historischen Stadtmauer Bezug auf ihre ehemalige Verteidigungsfunktion.

Das Entwurfskonzept macht die Geschichte des Ortes lesbar und entwickelt den Fritz-Kühn-Platz zum neuen grünen Aushängeschild Iserlohns.