LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Barrierefreie Innenstadt, Telgte

Fertigstellung: 2018
Auftraggeber: Stadt Telgte
Fotografien scape
Der historische Altstadtkern ist das Herzstück Telgtes. Er besticht durch die kleinteilige Bebauung, gut erhaltene historische Fassaden und ein vielseitiges gastronomisches Angebot mit großzügigen Außensitzbereichen. Einen wichtigen optischen Beitrag zu dieser Atmosphäre leisteten auch die hochwertigen Natursteinmaterialien im Straßenraum und auf den Plätzen, die jedoch im Hinblick auf den Fahrradverkehr, den demografischen Wandel und eine optimale Nutzbarkeit für Alt und Jung den Ansprüchen an eine gute Begehbarkeit und Ebenflächigkeit nicht mehr gerecht werden konnten. In einem intensiven Beteiligungsprozess aus Stadtbegehungen und Arbeitsgruppensitzungen zusammen mit vielen Akteursgruppen und Betroffenen konnten gemeinsam Lösungen gefunden werden, die unter Wahrung des vorhandene Erscheinungsbildes auf die neuen Anforderungen reagieren.
Der hochwertige, in den 1990er Jahren entwickelte Gestaltungskatalog für Pflaster, Mobiliar und Ausstattung wurde weitergeschrieben. Durch gezieltes „Aufräumen“ wurden wichtige Wegeverbindungen wieder freigestellt. Zentrale Elemente, wie z.B. das Blindenmodell der Stadt oder der Baumbestand wurden neu in Szene gesetzt. Das unebene Granitgroßsteinpflaster wurde „upgecycelt“: Es wurde in den Fußgängerbereichen und Hauptlaufzonen ausgebaut, in der Oberfläche nachgeschliffen und gestalterisch leicht modifiziert wieder eingebaut.
So konnte das typische Bild und die hohe Gestaltqualität der Altstadt bei einem deutlichen Dazugewinn für die Barrierefreiheit erhalten und sensibel weiterentwickelt werden.