LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Landschaftspark Zeche Niederberg, Neukirchen-Vluyn

Fertigstellung:2021
Auftraggeber:RAG Montan Immobilien GmbH, Essen
Fotografien:Gereon Holtschneider, scape

Das ehemalige Bergwerk Niederberg 1/2/5 in Neukirchen-Vluyn, jahrzehntelang Arbeitgeber für die Bevölkerung, prägt durch seine weithin sichtbaren Fördertürme und Bauwerke der Montanindustrie das Stadtbild von Neukirchen-Vluyn. Durch das Industrieareal waren die Stadtteile jedoch getrennt. Mit der Stilllegung 2001, wurde das Bergwerk für die Bevölkerung jedoch immer mehr zum Unort und räumlichen Barriere.

Bei der Transformation des Industrieareals in einen attraktiven Stadtraum spielte die Freiraumgestaltung eine tragende Rolle: Das„neue“ Niederberg bekam ein neues positives Image als grünes attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld.

Ein zentrales Parkband verbindet historische Fördertürme, neue Quartiere, lokale Grünzüge mit der sie umgebenden Landschaft. Der Park integriert Spiel- und Sportangebote sowie das Regenwasser- und Bodenmanagement und definiert durch die intensive Bepflanzung mit standortgerechten Gehölzen, Sträuchern, Gräsern und Stauden einen neuen Typ des ökologischen Stadtparks. Über die Freiraumplanung wurden die Geschichte des Ortes lesbar gemacht, vielfältige vernetzte Biotope geschaffen sowie die nachhaltige Mobilität gefördert.