LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Freiraumplanung AXA Versicherung

Wettbewerb (1. Preis):2020
Fertigstellung:2020
Auftraggeber:Dreßler Bau GmbH, Aschaffenburg
Architektur:STRUCTURE LAB GmbH, Düsseldorf und Hartmann Architekten BDA, Mönchengladbach
Verkehrsplanung:Durth Roos Consulting GmbH, Darmstadt
Lichtplanung:TRILUX GmbH & Co. KG, Arnsberg
Fotografien:Paul Ott

Auf der ehemaligen Brachfläche an der Berliner Straße 298-300 entstand der Neubau eines Bürogebäudes, welches mit einem Parkhaus und einem weiteren Gebäuderiegel auf dem benachbarten Grundstück zu einem stimmigen Ensemble komplettiert wurde.

Auf der Vor- und Rückseite des Bürogebäudes entstand eine repräsentative Platzfläche mit einem Pflanzbeet aus Großsträuchern, Stauden, Gräser und Frühjahrsblüher sowie Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen.

Im Kontrast dazu wurden, zum Erhalt und zur Förderung der ökologischen Vielfalt, die anderen Grünflächen naturnah gestaltet. Der vorhandene Graben wurde renaturiert. Die Ufer sind im Vergleich zum Bestand flach ausgeformt und vielfältig mit standortgerechten Gräsern und Wildstauden bepflanzt worden. Schattenverträgliche Auengehölze stehen locker im und seitlich des Bachbetts. Die übrigen Grünflächen wurden als Landschaftsrasen angesät. Heimische Laubgehölze spenden Schatten und sorgen für Abkühlung in sommerlichen Hitzeperioden.