LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2017 „Licht im Freiraum“ – L-Fritz-Gruber-Platz, Köln (Foto: Manuel Frauendorf)

Auszeichnungen

2024 Wasser.Zeichen der Zukunftsinitiative Klima.Werk

Welche Lösungen zur Bewältigung der Klimafolgen gibt es? Wie können wir auf Hochwasser im Winter und Trockenperioden im Sommer reagieren? Diese Fragestellungen stellen wir uns immer mehr und freuen uns, ein so gelungenes Projekt als Antwort geben zu können!

Bei der Preisverleihung auf der Infratech in Essen erhielten wir den „Wasserpreis“ für unser Projekt Landschaftspark Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Mit diesem Preis belohnt die Zukunftsinitiative Klima.Werk, eine gemeinsame Initiative der Städte der Emscher-Lippe-Region mit der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband, beispielhafte Projekte für den nachhaltigen Umgang mit Regenwasser.

Polis Award 2023

Beim Polis Award in der Kategorie Lebenswerter Freiraum erhielten wir für unser realisiertes Projekt Platz an der Wupper in Wuppertal-Elberfeld den 2. Preis.

» Polis Award

Deutscher verkehrsplanungspreis 2022

Beim Deutschen Verkehrsplanungspreis in Berlin wurden wir für unseren Entwurf Ehrenstraße in Köln ausgezeichnet! Prämiert wurden Strategien zur nachhaltigen Transformation der Innenstädte im Rahmen der Verkehrswende. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung!

» Stadt Köln

NRW.Landschaftsarchitektur.preis 2020

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem NRW Landschaftsarchitekturpreis 2020. Die Aufgabe, den bestehenden, in die Jahre gekommenen Stadtpark Iserlohn zu revitalisieren, bedeutete für uns eine ganz besondere Herausforderung. Durch die Neugestaltung hat der zuvor recht gesichtslose Ort eine neue Identität bekommen. Es ist ein robuster, vielfältig nutzbarer Stadtpark für alle Bevölkerungsgruppen entstanden. Es freut uns, dass durch den Landschaftsarchitekturpreis NRW auch gelungene Landschaftsarchitekturprojekte abseits der Metropolen ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Nachhaltige Stadtentwicklung bedarf engagierter Landschaftsarchitektur!

„Freiräume, seien es Plätze oder Grünflächen in den ländlich gelegenen Städten, haben es schwer. „Wir liegen doch im Grünen“ ist ein oft geäußertes Ressentiment. Mit der Gestaltung des Fritz-Kühn-Platzes in Iserlohn liefert das Büro scape eine beispielgebende Lösung für die geradezu prototypische Problemstellung, in solchen Kommunen einen Ort für Kommunikation, Integration, Aufenthalt – eine „grüne Mitte“ zu ge-stalten. Die Planung geht sensibel mit der gebauten Umgebung um, integriert Bestandssituationen geschickt und schafft mit selbstverständlichen, schlichten Mitteln einen qualitätsvollen Stadtraum „vor der Haustür“; insgesamt ein erheblicher Zugewinn an Wohn- und Lebensqualität. Dabei bildet der geöffnete Bachlauf das Rückgrat der Anlage. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass das Büro mit der Stadt als Auftraggeberin gemeinsam einen intensiven Beteiligungsprozess vorbereitet, begleitet und ausgewertet hat, was die Identifikation und daraus resultierend auch einen pfleglichen Umgang mit den Objekten und Räumen fördert.“

Kommentar der Jury, 2020

Deutschen Bauherrenpreis 2020

Am 19.02.2020 fand auf der Baufachmesse bautec in Berlin die festliche Preisverleihung des Deutschen Bauherrenpreises 2020 statt. Auch unser Partner Matthias Funk gehörte zu den 350 geladenen Gästen, denn in der Kategorie „Neue Wohngebiete“ wurde die GAG Köln für das „Wohnquartier Holsteinstraße“ nominiert, bei dem wir die Freianlagen realisierten. (Foto: Ralf Berndt)

Wir haben gewonnen und freuen uns sehr über die Auszeichnung. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

» Projektfilm

Viertel vor Grün 2018

Unter der Schirmherrschaft von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW fand der Wettbewerb „Viertel vor Grün“ statt; ausgelobt von der Wohnungswirtschaft im Westen, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V.

Am 29. Oktober 2018 fand im Haus der Stiftungen NRW die Siegerehrung des Wettbewerbes statt. Anlässlich der Preisverleihung betonte Frau Scharrenbach die Wichtigkeit der Verbindung von Natur und Wohnen und hob hervor, alle gewürdigten Projekte persönlich besuchen zu wollen. Bei der Verleihung nahm Matthias Funk die Auszeichnung für unser Projekt „Quartiersentwicklung Eltingviertel, Victoriahof“ entgegen. Wir freuen uns über die Auszeichnung!

0319_Essen-Victoriahof_20201203_102537_©scape_Foto_Bierwald

NRW Schulbaupreis 2018

Gewonnen: Beispielhafter Schulbau – Neubau Lindenforum des städtischen Lindengymnasiums Gummersbach
Zusammen mit Hausmann Architekten, Aachen, haben wir den Schulbaupreis 2018 gewonnen. Ausgelobt wurde der Preis vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Architektenkammer NRW. Die Preisverleihung fand am 24.09.2018 um 18 Uhr im Neuen Gymnasium Bochum statt. Wieder ein schöner Erfolg!

Architektur: Hausmann Architekten, Aachen

„Das Lindenforum Gummersbach schafft eine neue Adresse für eine neue Schule – das Lindengymnasium. Das Gebäude mit Mensa und Freizeitsaal wird aber genauso als Bildungs-, Familien- und Kulturzentrum genutzt. Damit beantwortet es prototypisch eine gegenwärtig in vielen Kommunen zu beantwortende Frage: Wie können schulische Einrichtungen geöffnet werden, ohne ihre schulische Identität zu verlieren? Das Lindenforum vermittelt (…) überzeugend zwischen städtischen Straßenräumen und dem neu gefassten Schulcampus und wird so zur baulichen ‚Membran‘ in der Stadt.“

Auszug Jurybegründung, 2018

Deutscher Bauherrenpreis 2018 "Hohe Qualität - Tragbare Kosten im Wohnungsbau"

Ausgezeichnet! Zusammen mit unserem Bauherrn der GAG Immobilien AG aus Köln haben wir mit unserem Projekt Grüner Weg in Köln den Deutschen Bauherrenpreis 2018 gewonnen: „Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau“ in der Kategorie „Konversion durch neue Quartiere“. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung im deutschlandweiten Wettbewerb!

» Deutscher Bauherrenpreis 2018
» Video

Architektur: ASTOC Architects and Planners, Molestina Architekten, Lorber und Paul Architekten

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2017 "Licht im Freiraum"

Für unser Projekt L.-Fritz-Gruber-Platz in Köln wurden wir mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2017 ausgezeichnet, was für uns ein weiteres Highlight in diesem Jahr darstellt. Schon 2014 erhielten wir für dieses Projekt den Kölner Architektur Preis und umso erfreulicher ist es für uns, dass wir auch in Berlin in der Kategorie „Licht im Freiraum“ mit unserer Realisierung überzeugen konnten.

Die feierliche Preisverleihung fand am Abend des 29. September 2017 im Allianz Forum am Brandenburger Tor in Berlin statt, an dem wir mit dem gesamten scape-Team teilnahmen.
Für uns war es ein besonderer Abend, den wir beim Sommerfest über den Dächern der Stadt ausklingen ließen.

Die Begründung der Jury finden Sie hier:

» bdla Landschaftsarchitektur-Preis 2017
» Video

polis Award 2017 Anerkennung "Soziale Quartiersentwicklung"

Der polis Award für den Bereich „Soziale Quartierentwicklung“ würdigt Projekte, die vor dem Hintergrund soziokultureller und demographischer Herausforderungen, die Bedürfnisse an entsprechenden Infrastrukturen erfüllen.
Hierzu gehören die Bereiche Wohnen, Bildung, Kultur, Dienstleistung, die Integration und Durchmischung, die Gestaltung partizipativer Planungsprozesse sowie nachhaltige Mobilitätskonzepte usw.
Dies ist uns mit unserem Projekt Grüner Weg in Köln erfolgreich gelungen, und so konnten wir den polis Award 2017 entgegennehmen. Darüber freuen wir uns sehr.

» polis Award Anerkennung 2017
» Video | Grüner Weg – Köln
» Video | polis Award 2017

Architektur: ASTOC Architects and Planners, Molestina Architekten, Lorber und Paul Architekten

nrw.landschaftsarchitektur.preis 2016 Grüne Mitte Essen

Alle zwei Jahre vergibt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Nordrhein-Westfalen einen Preis für hervorragende Planungen in NRW.
Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem Projekt Grüne Mitte Essen im Wettbewerb mit 19 teilnehmenden Büros durchsetzen und die Auszeichnung entgegennehmen konnten. Die Ausstellung und Preisverleihung fand im NRW Forum in Düsseldorf statt.

„Die Arbeit des Büros scape zeigt wie Landschaftsarchitektur Stadträume „heilen“ und den Strukturwandel einleiten kann. Aus einer problematischen innerstädtischen Randlage, besetzt mit einem äußerst negativen Image, wird ein verbindender innerstädtischer Park mit hoher Aufenthaltsqualität.“

Auszug Jurykommentar, Juni 2016

Hier die Eindrücke dieses Abends:

» Video | Interview mit scape
» Video | Preisverleihung

Kölner Architekturpreis 2014

Mit unserer Hommage an den Namensgeber des L.-Fritz-Gruber Platzes in Köln konnten wir die Jury überzeugen und freuen uns sehr über die Auszeichnung.

„Ausgehend vom Namensgeber des Platzes wird ein Entwurfsvorschlag präsentiert, der die Themen Licht und Fotografie auf einfache verständliche Weise aus den Qualitäten des Ortes entwickelt. Die Idee, das vorhandene Dreidimensionale (die Bäume, die Nutzer) auf einer hellen Platzfläche zweidimensional abzubilden, ist aufgrund der Einfachheit der Mittel bestechend.“

Beurteilung Preisgericht 2014

Zusammenarbeit:

grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb, Freising (LP 1-7)

Architekten:
hirner & riehl architekten und stadtplaner partg mbb, München

Kita Preis NRW

2014 hat das Land Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW zum ersten Mal einen Preis zur Auszeichnung besonders gelungener Kindertageseinrichtungen vergeben. Aus 151 eingereichten Arbeiten wurden von einer unabhängigen Jury 17 vorbildliche Kindergärten und Kindertagesstätten mit dem „Kitapreis NRW 2014“ ausgezeichnet.

Für den Neubau der Internationalen Kindertagesstätte Bonn erhielten wir in erfolgreicher Zusammenarbeit mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb, für die wir die Leistungsphase 8 übernommen haben, und den Architekten hirner & riehl architekten und stadtplaner partg mbb, München, am 3. November 2014 den Kita Preis NRW.
Bei einer feierlichen Preisverleihung im K21 in Düsseldorf wurde der Preis durch die Kultur- und Familienministerin des Landes NRW, Ute Schäfer, überreicht.

Denkmalschutzpreis 2013

Wir freuen uns über die Auszeichnung. In der Preisbegründung heißt es: „Hoch über der Ruhr liegen die ehemaligen Bürgergärten mit ihren beiden vom Klassizismus geprägten Häusern im Stadtteil Alt-Arnsberg. Preußischen Beamten, nach dem Wiener Kongress ab 1816 nach Arnsberg versetzt, dienten sie einst als ‚grüne Refugien‘ mit romantischer Waldkulisse. Vom Verfall bedroht hat die Stadt die Gartenflächen mit den Gartenhäusern erworben und fach- und denkmalgerecht restauriert. Dieser verborgene Schatz der Stadtgeschichte sollte nicht dem Vergessen anheim gestellt werden. Dieses wunderschöne Grundstück nicht einer neuen Bebauung zuzuführen, etwa um in schwierigen kommunalen Zeiten Finanzlücken zu stopfen, vielmehr diesen sensiblen Bereich zwischen gebauter Stadt aus Mittelalter und Klassizismus und freier Landschaft über dem Ruhrtal der Bürgerschaft als gemeinschaftliches Refugium zu schenken und das Verständnis von Landschaft und Gartenkultur zu Beginn der 19. Jahrhunderts zu wecken – das ist die große Leistung dieses Projekts!“

Historische Gärten und Gärtenhäuser am Rande des Klassizismusviertels in Alt-Arnsberg.

» Historische Bürgergärten

0106_Arnsberg_2

Lippepark - Schacht Franz, Hamm

In Zusammenarbeit mit Davids, Terfrüchte + Partner, Essen, haben wir das Projekt Lippepark Schacht Franz in Hamm realisiert, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde:

„Vorbildprojekte Soziale Stadt 2009”, Essen

Bundespreis „Soziale Stadt 2010”, Berlin

Ideenwettbewerb NRW.BANK  2011, Düsseldorf

European Award of Excellence „City for Children” 2012, Stuttgart

„Umweltgerechtigkeit durch Partizipation” Deutsche Umwelthilfe 2012, Hamm